„Respekt ist gar nicht so schwer!“

Rainer Deppe besucht Johanniter-Kita Bechen zur Woche des Respekts

„Auch Kinder können Respekt lernen.“ Diese Erkenntnis stand bei der Johanniter-Kindertagesstätte Bechen eine ganze Woche lang im Mittelpunkt. Gemeinsam, ohne Streit spielen, ältere Menschen achten, Kindern, die die deutsche Sprache noch nicht verstehen, helfen, mit Tieren ordentlich umgehen - all diese Ausdrucksformen von Respekt hatten die Kinder selbst erarbeitet und in einer Kollage bildlich festgehalten.

Um diese kindgerechten Ergebnisse zu präsentieren, hatten die Kita-Leiterin Gabriele Höfer, und Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld den Landtagsabgeordneten Rainer Deppe im Rahmen der Woche des Respekts zu einem Besuch in Bechen eingeladen. Dieser zeigte sich beeindruckt, wie unbefangen die Kinder ihm erklärten, was Respekt für sie bedeutet.

Richtig aufregend war dann der gemeinsame Besuch im wenige hundert Meter entfernten „Kursana“-Seniorendomizil Bechen. Dort begeisterten die Kinder Bewohner und Mitarbeiter mit einem eigens für die dort lebenden Senioren eingeübten Lied. „Dieses Zeichen des gegenseitigen Respekts soll nicht das letzte gewesen sein“, waren sich die Kita-Leitung und Heimleitung einig.

Für uns Senioren sind das seltene Momente in unserem Heimalltag, die gut tun. Wir sehen uns in unserer Lebensleistung anerkannt und wertgeschätzt“, schreibt Heimbeiratsmitglied Walborg Schröder nach dem Besuch.

„Für mich ist es sehr beeindruckend zu sehen, wie gut schon die Kleinsten verstehen, was respektvoller Umgang heißt“, sagte Deppe, dem dieser Besuch sichtlich Spaß gemacht hat. „Respekt - das ist doch gar nicht schwer“, brachte es eines der Kinder auf den Punkt.

Zurück