Den Landtag im Sturm erobert

150 Karnevalisten beim Rheinisch-Bergischen Tollitätentreffen

In Windeseile eroberten 150 bergische Karnevalisten das Landtagsgebäude in Düsseldorf. Für ein paar Stunden verlegten sie kurzerhand das karnevalistische Zentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises in die Landeshauptstadt. Anlass war das traditionelle rheinisch-bergische Tollitätentreffen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe im Landtag an alle Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem Wahlkreis mit ihrem jeweiligen Gefolge. Da er zuvor die Tore des Parlamentsgebäudes bereits weit geöffnet hatte, konnten die karnevalistischen Herrscher ohne Widerstand in den Landtag einziehen.

Mit guter Laune und viel Musik im Gepäck brauchten sie nur wenige Minuten, bis der Landtag von einer dort eher ungewöhnlichen Harmonie beherrscht wurde. In der Landtagskantine wurde kräftig geschunkelt, herzlich gelacht und das heimische Alaaf ertönte gefühlte 1111-mal an diesem Abend.

"Menschen wie unsere Karnevalisten sorgen dafür, dass die Ortschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis nicht anonym, sondern für uns echte Heimat sind", bedankte sich Rainer Deppe bei allen, die sich ehrenamtlich und freiwillig für unsere Mitbürger engagieren.

Das gemeinsame Erinnerungsfoto auf der Treppe zum Plenarsaal durfte natürlich nicht fehlen. Mit dabei waren:

  • Prinz Wolfgang und Prinzessin Sabine aus Kürten-Bechen
  • Prinz Herbert und Prinzessin Martina aus Kürten-Dürscheid
  • Prinz Patrick, Jungfrau Michaela und Bauer Bernd aus Ober-Odenthal
  • Prinz Rainer, Jungfrau Utta und Bauer Daniel aus Overath
  • Prinzin Christel aus Overath-Heiligenhaus
  • Prinz Ralf und Prinzessin Andrea aus Overath-Marialinden
  • Prinz Stefan, Prinzessin Katharina und Bauer Christian aus Wermelskirchen-Dabringhausen

Zurück