Leseclub der Hauptschule Wermelskirchen zu Gast im Landtag

„Wissbegierige Leute sind bei mir immer willkommen.“

Junge, wissbegierige Leute sind hier immer willkommen“, begrüßte Rainer Deppe, die erste Besuchergruppe, die ihn in der gerade begonnenen 17. Wahlperiode des Landtags besuchte. Zu Gast waren 22 Schüler des „Leseclubs“ der Hauptschule Wermelskirchen in Begleitung ihrer Lehrerinnen. Für die Initiatorin und ständigen Motor des Leseclubs, Marie-Louise Lichtenberg, war es der „Abschiedsbesuch“ im Landtag. Sie geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Gleichzeitig präsentierte sie ihre Nachfolgerin, Birgit Redicker, die diese einmalige Institution an der Sekundarschule Wermelskirchen fortführen wird.

Wie nicht anders zu erwarten, fanden die Schüler und der Landtagsabgeordnete schnell zu einander. Die Jugendlichen hatten Fragen zur aktuellen Landespolitik aber auch zum Leben eines Politikers und alles, was dazu gehört, auf dem Herzen. Im Laufe der Jahre hat es immer wieder Kontakte zwischen dem Leseclub und Rainer Deppe gegeben. Besonders der gemeinsame Besuch auf der Frankfurter Buchmesse war bei einigen, ehemaligen Schülern noch in guter Erinnerung. Sie sind dem Leseclub nach wie vor verbunden.

Über die Intensität der Diskussionsrunde war Rainer Deppe richtig begeistert und staunte nicht schlecht, wie gut die Schüler über die aktuelle Politik informiert sind. „Die Schüler des Leseclubs haben es wieder einmal bestätigt. Sie sind gut informiert, können sich ausdrücken und haben wenig Scheu vor einer Gruppe zu sprechen. Ich bin froh, dass es auch in Zukunft den Leseclub geben wird, und freue mich schon auf die nächste Begegnung.

Zurück