Wandergruppe Overath zu Gast im Landtag NRW

"Ein Besuch im Landtag bringt immer wieder neue Eindrücke und lohnt sich absolut", resümierte ein Teilnehmer den Besuch der Wandergruppe der Stadt Overath. Unter Leitung von Siegfried Raimann hatten die Wanderer einen Ausflug ins Landesparlament am Düsseldorfer Rheinufer unternommen.

Ohne Umwege kamen die Teilnehmer mit ihrem Landtagsabgeordneten schnell ins Gespräch. Man kennt sich von gemeinsamen Wanderungen rund um Overath. Rainer Deppe ist schließlich seit einigen Jahren seltener, aber regelmäßiger Teilnehmer bei den Wanderungen.

Mit der Plenardebatte, in der alle Landtagsfraktionen einhellig ihre ablehnende Haltung zum "Fracking" formulierten, hatten die 40 Overather nach allgemeiner Übereinstimmung ein echtes Highlight des Parlamentstages erlebt.

In der anschließenden Diskussion stand aus Overather Sicht erwartungsgemäß die Schließung der Erddeponie am Lüderich zum festgelegten Deponieende 2019 im Mittelpunkt. "Dass der Overather Bürgermeister sich in einem offiziellen Schreiben zu Wort gemeldet hat, ist richtig. Wenn Overath will, dass 2019 definitiv Schluss ist, ist es gut, rechtzeitig aktiv zu werden", so Rainer Deppe. Bis zum Herbst werde der Abfallwirtschaftsplan des Landes beraten. Da sei es gut, dass der Bürgermeister als einer der ganz wenigen Beteiligten jetzt frühzeitig und deutlich auf das absehbare Ende der Deponie hingewiesen habe.

Zurück