Privater Werdegang

„Rheinländer aus Überzeugung“ - das ist für mich eine treffende Beschreibung. Stolz bin ich darauf, dass ich unweit des Kölner Doms geboren wurde - am 2. Mai 1956 in Köln. Aufgewachsen bin ich in Essen, der Heimatstadt meines Vaters.

Dort lebte ich die komplette Schulzeit. Ich besuchte die Katholische Volksschule am Voßbusch und zwei Jahre das Goethegymnasium, beide in Essen-Bredeney. Nach dem Umzug meiner Familie in den Stadtteil Margarethenhöhe wechselte ich zum Humboldtgymnasium.

Nach meinem Abitur 1974 sind meine Eltern mit mir und meinen drei Geschwistern in den Rheinisch-Bergischen Kreis gezogen. Hier habe ich meine Ehefrau Bettina, geb. Seufert (* 15. August 1955 in Leverkusen), kennengelernt. Hier haben wir 1979 geheiratet, hier sind unsere vier, mittlerweile erwachsenen Kinder geboren. Hier leben unsere Freunde. 2016 traf uns ein schwerer Schicksalsschlag. Meine Ehefrau ist nach einer schweren Krankheit verstorben. Nicht viele Menschen haben das Glück, nach Jahren des Leidens und Kämpfens eine neue Liebe zu finden. Mir ist dieses Glück widerfahren und habe am 20.10.2018 Margret Voßeler-Deppe (* 14. März 1957 in Issum) geheiratet. Jetzt gehören sechs Kinder und dreizehn Enkelkinder zu unserer gemeinsamen Familie.

Die rheinische Lebensart - eine gewisse Großzügigkeit, auch mal Kompromisse schließen, zum wechselseitigen Vorteil zusammenarbeiten, dem Gegenüber nie sein Gesicht nehmen, den christlichen Glauben in heiterer Form leben - das sind doch unsere liebenswerten rheinischen Charaktereigenschaften. Dass der Karneval untrennbar dazugehört, ist dann selbstverständlich.

Die Familie und die Freunde sind für mich das Wichtigste. Auf sie kann ich mich immer verlassen und sie geben mir Kraft und Rückendeckung für meine politische und ehrenamtliche Arbeit.