Erste „Moderne Sportstätten 2022“-Förderung für Bergisch Gladbach geht an Eissportverein

Bereits 27 Vereine im Rheinisch-Bergischen durch Landesprogramm gefördert

Schalensitze auf Tribüne - Bild von Manfred Richter / Pixabay
Bild von Manfred Richter / Pixabay

Heute schickt die Landesregierung die erste Förderung durch das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ an einen Bergisch Gladbacher Sportverein. Der Eissportverein kann nun die Umstellung auf Eigenstromerzeugung und die Modernisierung der Heizungsanlage verbindlich planen. „Das Förderprogramm ist ein riesiger Erfolg für die Sportvereine im Rheinisch-Bergischen Kreis. Bisher haben 27 unserer Vereine eine Förderung zur Modernisierung ihrer Sportstätten und Infrastruktur erhalten“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Die Vereine aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen haben nun die Möglichkeit, ihre eigenen Sportplätze, Hallen oder Vereinsheime zu modernisieren. Ob Umrüstung einer Flutlichtanlage für einen Fußballverein, Modernisierung eines Reithallendaches, Bau einer Photovoltaikanlage in einem Freibad oder Erweiterung der Schulungsräume für einen Turnverein: Die Förderungen durch Moderne Sportstätten sind so vielfältig wie der Sport im Rheinisch-Bergischen Kreis. „Insgesamt können bereits jetzt 33 Maßnahmen mit einem Gesamtbetrag von 3,6 Mio. EUR umgesetzt werden. Es wird aber dabei nicht bleiben. Jeder Kommune steht bis 2022 ein festes Förderbudget zur Verfügung. Bisher hat nur Rösrath den Topf komplett ausgeschöpft. Für Leichlingen steht noch die vollständige Fördersumme zur Verfügung“, so Rainer Deppe.

Sport hält uns fit und die Gesellschaft zusammen. Neben den insgesamt 300 Mio.-Landesförderung der vereinseigenen Sportstätten werden zusätzlich 78 Mio. in einem Investitionspakt zusammen mit dem Bund in den Um- und Ausbau der kommunalen Sportplätze und -hallen investiert. Wir unterstützen damit auch die heimische Wirtschaft“, so Rainer Deppe.

Eine Auflistung der Projekte, welche bereits einen Förderbescheid erhalten haben, finden Sie im Anhang.

Zurück