Null Emission

Die größte emissionsfreie Busflotte Europas fährt bei uns

Eugen Puderbach (Geschäftsführer RVK) und Rainer Deppe MdL
Eugen Puderbach (Geschäftsführer RVK) und Rainer Deppe MdL

Auf dem Betriebsgelände des RVK in Wermelskirchen wurde heute die erste Wasserstofftankstelle im Rheinisch-Bergischen Kreis eröffnet.

Abgasfrei, mit Wasserstoff unterwegs - in meiner Kindheit war es ein Traum aus den Geschichten von Jules Verne. Seit 2010 ist es mit der CDU-Kreistagsfraktion eines meiner politischen Ziele und jetzt, 10 Jahre später, Wirklichkeit auf den Straßen des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Die erste Busfahrt im Linienverkehr, die Inbetriebnahme der ersten Wasserstofftankstelle im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Linienbetrieb mit den top-modernen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bussen, - das sind für mich die Highlights im politischen Leben. 10 Jahre kontinuierlicher Arbeit, vom Grundsatzbeschluss im Kreistag, über die versuchsweise Umrüstung von 2 Bussen vom Diesel- auf Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb, die ersten Prototypen, die Anschaffung der ersten Serien-Fahrzeuge, bis jetzt zum Regelbetrieb. Jeder Schritt war hart erarbeitet und immer ist es gelungen, die politischen Mehrheiten zusammenzuhalten und Fördertöpfe des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union zu nutzen. Unverzichtbarer Motor des Prozesses war bei allem unser kommunales Busunternehmen Regionalverkehr Köln (RVK) mit seinem visionären Geschäftsführer Eugen Puderbach.

Brennstoffzellen-Hybridbusse sind geräusch- und vibrationsarm sowie emissionsfrei. Die technische Innovation steckt in der Brennstoffzelle. Eine Reihe von Komponenten des Busses sind zudem wartungsärmer und langlebiger als beim Verbrenner, z. B. das Herzstück eines jeden Fahrzeugs, der Motor. Eine Tankfüllung für 350 bis 400 km Reichweite mit 38 kg Wasserstoff benötigt ca. 10 Minuten. Derzeit ist der bei uns eingesetzte Wasserstoff ein Nebenprodukt aus industriellen Prozessen, das jetzt sinnvoll genutzt wird. Langfristig sollen unsere Busse mit grünem Wasserstoff fahren, d. h. er wird mit Strom aus erneuerbaren Quellen über Elektrolyse gewonnen.

Bei diesem Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität wird es keineswegs bleiben. Mit der RVK sind die nächsten Schritte bereits geplant. Zu den jetzt betriebenen 37 Wasserstoffbussen kommen in 2021 weitere 15 hinzu, in den folgenden fünf Jahren dann noch einmal 55 Stück. Die beiden eigenen, gerade eröffneten Tankstellen in Wermelskirchen und Meckenheim wollen wir durch einen nagelneuen, emissionsfreien Betriebshof am Technologiepark in Bensberg ergänzen. Unser großes Ziel: eine Null-Emissions-Fahrzeugflotte ab 2030. Die Mobilstationen, der E-Bike-Verleih und E-Auto-Sharing-Angebote runden das Null-Emissions-Angebot ab.

Wasserstoff - als Zukunftsenergie in aller Munde - bei uns im Rheinisch-Bergischen Kreis ist sie schon im regulären Einsatz. Nicht in Berlin, in München, Amsterdam oder Paris; hier bei uns wird Klimaschutz praktiziert. Während andere reden, ist die Technologie der Zukunft bei uns bereits Wirklichkeit - im Rheinisch-Bergischen Kreis und mit der RVK als Vorreiter in der Wasserstoffregion Rheinland.

Zurück