Sicherheit auf S 11-Strecke wird verstärkt

Videoüberwachung an Bahnhöfen Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück

Bahnhof Bergisch Gladbach - Foto: A. Savin, Wikimedia Commons
Bahnhof Bergisch Gladbach - Foto: A. Savin, Wikimedia Commons

Im Rahmen der ÖPNV-Offensive investiert die Landesregierung in die Sicherheit an Bahnhöfen. „Demnächst wird in Bergisch Gladbach eine moderne Sicherheits-Videoüberwachungstechnik im Wert von 80.000 EUR installiert. Wir wollen den Schienenverkehr für alle Menschen attraktiver machen und ausbauen. Dafür gehört auch, dass wir unsere Bahnhöfe sicherer machen“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Landesweit können mit insgesamt 10 Mio. EUR die Zahl der Bahnhöfe mit Videotechnik erhöht werden. Es werden weitere 100 Bahnhöfe Kameras erhalten.

Auf der S 11-Strecke wird auch auf dem Bahnhof in Köln-Dellbrück ein Videoüberwachungssystem installiert. Die notwendigen Installationsarbeiten an den Bahnhöfen werden über DB Station und Service veranlasst. Ich hoffe, dass sie nach der Zusage der Landesmittel jetzt auch zügig umgesetzt werden“, berichtet Rainer Deppe. „Ich freue mich, dass wir so die Sicherheit für die Menschen, die mit dem Zug fahren, erhöhen werden. Die Überwachungstechnik an den Bahnhöfen wird auch Randalier abschrecken.

Zurück