Kreisdechant Hörter zu Gast bei der CDU

Rainer Deppe: „Christen sollten in der Welt erkennbar sein.“

Für uns Christdemokraten hat der Austausch mit den christlichen Kirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis traditionell eine besondere Bedeutung. So ist das heutige Gespräch für uns schon ein besonderes Ereignis“, begrüßte CDU-Kreisvorsitzender Rainer Deppe den Kreisdechanten für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Pfarrer Norbert Hörter, zum Gespräch mit den Mitgliedern des erweiterten CDU-Kreisvorstands.

In seinem Impulsreferat zum Thema „Christen in Kirche, Politik und Gesellschaft“ stellte Hörter verschiedene Thesen auf, die als Grundlage für das anschließende Gespräch in großer Runde dienten. Hörter betonte u. a., dass Christen das, was ihnen wichtig sei, in die Gesellschaft hineintragen müssten, ohne andere dabei auszugrenzen. Sowohl Christen, als auch die Politik wären in der Pflicht, Haltung zu zeigen. Gerade in Zeiten einer immer komplexer erscheinenden Welt, sei es unerlässlich, die Menschen mitzunehmen und nicht denen zu überlassen, die vorgeben, die Probleme unserer Welt mit scheinbar einfachen Antworten lösen zu können. Hörter ermunterte die Christdemokraten, mutig zu sein und den eigenen Glauben zu leben. Abschließend wurde angeregt, den Dialog zwischen den Kirchen und der CDU nicht nur auf der Kreisebene, sondern auch auf der Ebene der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zu suchen bzw. fortzuführen.

In seinem Dank betonte Rainer Deppe die traditionell engen Verbindungen zu den Kirchen. „Wir wollen auch in der Politik als Menschen, die auf dem Fundament christlicher Grundüberzeugungen stehen, deutlich erkennbar sein. Das kann auch schon mal unbequem sein. Aber das Christentum prägt unsere Gesellschaft im Westen und das tut ihr auch im Jahr 2017 gut.

Zurück