44 Schüler der Sekundarschule Overath besuchen Rainer Deppe im Landtag

Aus der Sekundarschule Overath schlossen sich 44 Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse der Klassen 6 bis 8 zusammen, um den nordrhein-westfälischen Landtag zu besuchen. Für die meisten Jugendlichen war es der erste Ausflug in den Landtag in Düsseldorf. Vor Ort konnten Sie sich einen intensiven Eindruck der Arbeit der Abgeordneten in der Landesvertretung machen.

Insbesondere die Diskussion mit ihrem Landtagsabgeordneten Rainer Deppe war für die Schüler eine besondere Gelegenheit, aus erster Hand mehr über die Landespolitik und aktuelle politische Themen zu erfahren. Von besonderem Interesse waren die Fragen der Flüchtlingsentwicklung und der Integration der zu uns kommenden Menschen. "Die Flüchtlingspolitik geht unseren Schülerinnen und Schülern nah. Für sie ist es besonders wichtig zu wissen, in welche Richtung sich unser Land entwickeln soll. Anders als durch die öffentliche Berichterstattung zu vermuten ist, war es interessant zu sehen, dass unsere Jugendlichen ihren Blick stark auf die Chancen der aktuellen Entwicklung legen", fasst Rainer Deppe die Diskussion zusammen.

Zurück