Leichlinger Schüler nahm auf Einladung von Rainer Deppe am Jugendlandtag teil

"Die Teilnahme am Jugendlandtag war für mich eine spannende und lehrreiche Zeit. Die Arbeitsweisen des Landtags, die politische Einflussnahme auf Entscheidungsprozesse und die praktische Abgeordnetentätigkeit einmal ganz persönlich kennenlernen zu dürfen, war für mich eine tolle Erfahrung. Die Arbeit ist anstrengend, aber man kann viel für die Menschen erreichen", beschreibt der 19-jährige Moritz Gebauer aus Leichlingen seine Erfahrungen während des dreitägigen Jugendlandtages, an dem er als "Abgeordneter" auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe teilnehmen durfte.

Jedes Jahr wird Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit gegeben, in die Rolle der gewählten Landtagsabgeordneten zu schlüpfen und in Form von Planspielen die reale Abgeordnetentätigkeit nachzuvollziehen. In diesem Jahr wurden zu den Themen "Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten" und "Mehr fürs Leben/den Alltag in der Schule lernen", die auch Gegenstand von Anhörungen von Sachverständigen in den jeweiligen Jugendlandtag-Fachausschüssen waren, entsprechende Beschlüsse gefasst. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendlandtags einen Eilantrag zum Thema "Gleichstellung der Ehe für alle" diskutiert.

Am Rande des Jugendlandtags kam es auch zu einem Treffen zwischen dem Landtagsabgeordneten Rainer Deppe und seinem Jugendlandtagsvertreter Moritz Gebauer, bei dem sich beide über die aktuellen Themen des Jugendlandtages und die Erfahrungen im Plenum des Landtages austauschen konnten. "Ich finde es toll, wie engagiert und motiviert die Jugendlichen in die Rolle der Abgeordneten hineinschlüpfen. Die Debatten im Jugendlandtag sind durchaus genauso leidenschaftlich wie in der Realität. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Jugendlandtag den Jugendlichen nicht nur viele Erfahrungen vermittelt, sondern auch eine gute Gelegenheit bietet, junge Menschen für die Politik zu motivieren. Moritz Gebauer hat sich im Landtag auf jeden Fall toll geschlagen", freut sich Rainer Deppe.

Zurück