Leseclub der Hauptschule Wermelskirchen zu Gast im Landtag

"Motivierte und informierte Schüler":

Unter den zahlreichen Gruppen, die Rainer Deppe regelmäßig in den Landtag einlädt, nimmt der Leseclub "Do it - read a book" der Städtischen Hauptschule Wermelskirchen schon einen besonderen Platz ein. Der Leseclub besuchte den Landtag jetzt zum zweiten Mal. "Sie halten regelmäßig Kontakt zu unserem Leseclub und haben uns schon bei verschiedenen Anlässen kennengelernt", so die Lehrerin und Leiterin des Leseclubs, Marie-Louise Lichtenberg. Ein Lob für den Abgeordneten, aber auch gleichzeitig eine Bestätigung dafür, dass auch Bücherwürmer Sinn für die politische Realität haben und wissen wollen, wie Politik funktioniert. Gut 40 Schüler waren dieses Jahr zu Gast bei ihrem Abgeordneten.

Rainer Deppe zeigte sich erfreut und motiviert, sich den Fragen der Schüler zu stellen. "Ihr und alle Eure Vorgänger im Leseclub, die ich kennengelernt habe, gehört zu den wissbegierigsten Gästen hier im Hause. Daher möchte ich mich auch einmal in aller Form bei Eurer Lehrerin, Frau Lichtenberg, für ihr bedingungsloses Engagement - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule - bedanken. So motivierte und informierte Schüler habe ich nicht jeden Tag hier", berichtete Rainer Deppe, dem die Sprachgewandtheit der jungen Leute besonders auffiel.

Deppe erinnerte daran, dass der Leseclub über Jahre hinweg als Jugendjury vom Arbeitskreis für Jugendliteratur eingesetzt wurde, der den viel beachteten Jugendbuchpreis vergibt. Damit waren die Schüler des Leseclubs einer von nur sechs deutschen Jurorengruppen bundesweit! "Als ich den Leseclub in Ausübung seines Amtes auf der Frankfurter Buchmesse besuchte, traf ich auf junge, professionelle Juroren. Das hat mich nachhaltig beeindruckt", so Rainer Deppe am Rande der Diskussion mit den Schülern.

Zurück