Vorschulgruppe „Kleine Strolche“ zu Besuch im Landtag

Die acht Kinder vom Familienzentrum Kleine Strolche e. V. aus Burscheid-Hilgen mit ihren Erzieherinnen Ulrike Kreffter und Jana Heller-Matthes waren besonders erstaunt über die Größe und den Rundbau des Landtagsgebäudes. „Diese Architektur verstehen schon die kleinsten“, freute sich Rainer Deppe. „Das Miteinander funktioniert besser in runden Gebäuden und an runden Tischen!“ Dass sogar der gläserne Aufzug kreisrund ist, hatte es den Kindern besonders angetan.

Im Gespräch mit dem Abgeordneten erfuhren die Kinder, dass auch sie unmittelbar von Entscheidungen im Landtag betroffen sind. Wie man den Müll sortieren muss oder wo neue Spielplätze gebaut werden oder ab wann man die Schule besuchen darf, waren Beispiele aus der Erlebniswelt der Kinder, für die sie großes Interesse zeigten.

Ulrike Kreffter, die als Leiterin der KiTa Kleine Strolche den Besuch im Landtag organisiert hatte, zeigte sich am Ende des Gesprächs überzeugt: „Sicher brauchen die Kinder etwas Zeit, die zahlreichen Eindrücke zu verarbeiten. Aber wir haben ihnen heute zeigen können, dass Regeln nicht einfach so da sind, sondern besprochen, unterschiedliche Meinungen ausgesprochen und am Ende mit Mehrheit entschieden werden. Für mich sind das erste Schritte, Kindern den Stellenwert unserer demokratischen Kultur nahezubringen. Sie erleben das ja auch schon ansatzweise im Kindergarten.

Zurück