Waldjugendspiele in Overath ausgezeichnet

Kurz nach den Sommerferien im vergangenen Jahr hatten 210 Schülerinnen und Schüler der Overather Grundschulen für einen Tag ihre Klassenzimmere gegen den Wald eingetauscht. Anlass waren die Waldjugendspiele, die Forstbetriebsgemeinschaft und der Hegering Overath alljährlich für die vierten Schuljahre veranstalten. Spielerisch entdecken die Kinder rund um den Heckberg in Overath Pflanzen und Tiere unserer Bergischen Wälder.

Als eine von landesweit drei Schulklassen wurde die Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Sülztal aus Steinenbrück jetzt ausgelost und durfte zur Preisverleihung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald einen Tag im Landtag in Düsseldorf verbringen.

Rainer Deppe ließ es sich nicht nehmen, die Lehrer und Kinder aus Steinenbrück persönlich zu begrüßen und an der Preisverleihung teilzunehmen. „Am Beispiel des Waldes lässt sich besonders gut darstellen, wie eine naturverträgliche, nachhaltige Nutzung und der Schutz unseres Lebensraumes vereinbar sind. Deshalb finde ich es ganz wichtig, unsere Kinder mit dem Wald vertraut zu machen. Klasse, dass Ihr an den Waldjugendspielen teilgenommen habt und heute hier seid!

Die damalige Umweltministerin Christina Schulze Föcking MdL bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern der Forstbetriebsgemeinschaft Overath sowie den Jägerinnen und Jägern des Hegeringes Overath für ihr Engagement. Zum Lohn gibt es für die Kinder einen Tagesausflug mit den Rangern in den Nationalpark Eifel.

Zurück