Fahrbahnen der L 146 und L 359 werden erneuert

Die Fahrbahnen der Landesstraßen 146 und 359 werden mit 550.000 EUR aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm der Landesregierung erneuert. „Gute Straßen sind für uns im Bergischen Land unverzichtbar. Denn unabhängig, ob darauf PKW, Busse, LKW, Fahrräder oder Traktoren unterwegs sind, sind alle auf gute und sichere Straßen angewiesen. Deshalb ist es gut, dass die Landesregierung die Instandsetzung von Landesstraßen noch einmal vorantreibt. Ich freue mich daher, dass in diesem Jahr die Landesstraßen in Kürten und Leichlingen erneuert werden“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Die Fahrbahn der L 146 wird auf 3,8 km von Kürten-Olpe bis Kürten-Junkermühle erneuert. Bei der L 359 wird die Fahrbahn auf einer Länge von 1,6 km zwischen Leichlingen-Balken und Leverkusen-Bergisch Neukirchen in Stand gesetzt. „Statt oberflächlicher Ausbesserung setzt das Land auch mit dem Programm 2021 vermehrt auf grundhafte und nachhaltige Modernisierung zur dauerhaften Verbesserung des Zustands des Landesstraßennetzes. Davon profitieren auch wir im Rheinisch-Bergischen Kreis“, so Rainer Deppe.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat den Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen auf 205 Millionen Euro erhöht. Das sind noch einmal 20 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. 115,97 Mio. Euro fließen in 148 Modernisierungsvorhaben an Fahrbahnen und Brücken. 75 Mio. Euro werden reserviert, um flexibel auf kleinere und unvorhergesehene Vorhaben reagieren zu können. 10,49 Mio. Euro werden für die Modernisierung von Geh- und Radwegen entlang der Landesstraßen genutzt. 3,55 Mio. Euro sind für vier Maßnahmen im Zusammenhang mit Abstufungen von Landesstraßen zu Kreis- oder Gemeindestraßen vorgesehen.

Zurück