Herzlichen Glückwunsch an die Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule aus Bergisch Gladbach wurde heute von der Landesregierung als Talentschule gekürt. Eine vom Schulministerium eingesetzte unabhängige Expertenjury hatte aus den eingegangenen Bewerbungen von 98 Schulen die Auswahl getroffen. Ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 sollen Maßnahmen für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung erprobt werden.

In einem Telefongespräch gratulierte Landtagsabgeordneter Rainer Deppe dem Schulleiter Dieter Wagner zu dem Erfolg. „Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Schule zur Aufnahme in den Kreis der 25 neuen Talentschulen. Ich freue mich, dass die Nelson-Mandela-Gesamtschule mit ihrem fachlichen Konzept überzeugen konnte und sich nun Talentschule des Landes Nordrhein-Westfalen nennen kann.

Kindern und Jugendlichen soll es ermöglicht werden, unabhängig von ihrer Herkunft ihren Talenten nachzugehen. Zusammen mit insgesamt 59 anderen Talentschulen in Nordrhein-Westfalen erhält die Nelson-Mandela-Gesamtschule zusätzliches Personal, ein zusätzliches Budget für gezielte Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie Unterstützung durch eine Schulentwicklungsberatung, welche die Schule in dem Prozess der Umstellung berät. Es sollen innovative Unterrichtskonzepte im Rahmen der kulturellen Bildung umgesetzt werden.

Zurück