Rainer Deppe setzt mit Graspapier auf nachwachsenden Rohstoff

Nachhaltigkeit und Innovationen miteinander zu verbinden liegt Rainer Deppe besonders am Herzen! Auch im Wahlkampf unterstreicht der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion seine Affinität zur Natur. „Heimisches Gras, ein nachwachsender Rohstoff, den es direkt bei uns vor der Haustür gibt, habe ich für meine Kandidatenkarte verwendet“, sagt er. Möglich macht das ein innovatives Produkt, das im Bergischen Land entwickelt wurde. „Das Graspapier ist ein hervorragendes Beispiel, wie durch neue Materialien und top-moderne Herstellungsprozesse Produkte optimiert und vor allem ökologisch verbessert werden können.

Das Lesen meiner politischen Ziele, die ich den Bürgerinnen und Bürgern mit dieser Karte mit auf den Weg geben möchte, wird durch das verwendete Material somit mit allen Sinnen möglich“, so der Abgeordnete.

Der Bedarf am Rohstoff Papier steigt weltweit stetig an. In vielen Teilen der Welt wird Forstwirtschaft weitaus weniger nachhaltig als bei uns in Deutschland betrieben. Negative Klimaeffekte durch Waldabbau, Holzernte und den Transport sind die Folge. Graspapier ist ein nachhaltiger Ersatzstoff, wodurch der Einsatz von Holz in der Papierherstellung reduziert werden könnte.

Dieses Papier, dessen Rohstoff von unseren heimischen Wiesen immer wieder geerntet werden kann, minimiert als Zugabe bei der Papierfertigung den Verbrauch von Frischfasern. „Die wichtige Ressource Holz wird somit geschont und steht für eine andere, nachhaltigere Verwendung zur Verfügung“, freut sich Deppe.

Zurück