„Jeder Mensch hat ein Recht auf Heimat“

Caritas-Ausstellung „Heimaten“ im CDU-Center Rheinisch-Bergischer Kreis

Mit diesen Worten habe ich in Anwesenheit des CDU-Ehrenvorsitzenden Franz Heinrich Krey, von Bürgermeister Lutz Urbach sowie weiteren führenden Vertretern der Kreis-CDU, der Caritas-Vorsitzenden Zita Müller und fünf Künstlerinnen eine beeindruckende Ausstellung der Caritas eröffnet.

Die CDU ist die Partei der Heimat. Gerade in einer globalisierten Welt braucht jeder Mensch einen Platz, an dem er sich sicher und zu Hause fühlt. Deshalb ist Vertreibung ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wer in Not ist, braucht Hilfe. Die wird er auch zukünftig bekommen.

Acht Frauen aus dem Bergischen Land und aus Syrien haben, unter Anleitung der Künstlerin Angelika Szudarek-Renner, „ihre“ innere, religiöse, geistige und reale Heimat gemalt und sind in Interviews auf eine Zeitreise gegangen. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Ausstellung der Caritas RheinBerg und des Katholischen Bildungswerks Rheinisch-Bergischer Kreis, welche die Vielfältigkeit dieses scheinbar so veralteten Begriffs und die Sehnsucht eines jeden Einzelnen nach Heimat deutlich werden lässt. Die Ausstellung kann bis zum 10. März während der Bürozeiten (Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-13 Uhr) im CDU-Center (Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach) besichtigt werden.

Zurück