„Echtes demokratisches Engagement!“

28 Bürgerinnen und Bürger aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis konnte Rainer Deppe bei strahlendem Sonnenschein in Düsseldorf begrüßen. Nach einer ausführlichen Infoveranstaltung und einem Rundgang durch das Parlament erkundigte sich die Gruppe bei einer Diskussionsrunde über die Arbeit ihres Abgeordneten. „Zuerst bin ich hier der Interessenvertreter für alles, was uns im Rheinisch-Bergischen Kreis betrifft. Für Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, Städte, Gemeinden und den Kreis sehe ich mich als erster Ansprechpartner und Kontaktperson zum Land“, berichtete Rainer Deppe. Zudem ist jeder Abgeordnete auch als Fachpolitiker für bestimmte Themen zuständig. Bei Rainer Deppe sind es die Bereiche Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz sowie Verkehr und Landesplanung. „Aus Sicht des Kreises steht bei mir der 2-gleisige Ausbau der S-Bahnstrecke nach Bergisch Gladbach ganz oben auf der Prioritätenliste. Das ist für uns, wenn nicht eine Jahrhundertentscheidung, dann aber mindestens eine für ein halbes Jahrhundert.

Rainer Deppe spart nicht mit Lob: „Dass Sie es sich nicht haben nehmen lassen, bei so schönem Wetter mit Politik zu beschäftigen, zeigt, wie groß Ihr Interesse ist, ist aber auch Ausdruck echten demokratischen Engagements. Die richtige Zeit, sich zu engagieren, ist eben nicht nur unmittelbar vor Wahlen, sondern immer - z. B. auch an einem schönen Sonnentag im Mai.

Im Anschluss an den Besuch im Landtag hatte die Gruppe noch die Möglichkeit, die Düsseldorfer Altstadt zu erkunden.

Zurück