Gutes Zeugnis aus Leichlingen für die Landespolitik

Das erste Jahr der NRW-Koalition war ein gutes Jahr.“ Dieses gute Zeugnis stellten die Besucherinnen der KFD Leichlingen (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) dem Leichlinger Landtagsabgeordneten Rainer Deppe und den Regierungsparteien CDU und FDP bei ihrem Landtagsbesuch aus.

Wie so oft nahm die Verkehrssituation breiten Raum in der Diskussion ein. Dass Autobahnbaustellen jetzt etwas schneller fertig werden, konnten die Leichlinger direkt vor der Stadt auf der Autobahn A3 zwischen Opladen und Langenfeld selbst mitverfolgen. „Wir wollen während der heißen Bauzeit der Leverkusener Rheinbrücke möglichst wenig Störungen auf den umgebenden Straßen haben“, berichtete Rainer Deppe. Deshalb werde seit Jahren mit Hochdruck an den Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen gebaut. Die Auswirkungen sind bis nach Leichlingen hinein zu spüren.

Dass bereits nach einem Jahr der Landtag die Weichen zur Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren gestellt hat, hatte aus dieser Gruppe nach der jahrelangen Hängepartie der rot-grünen Landesregierung kaum jemand erwartet. Jetzt komme es darauf an, die Schulen entsprechend vorzubereiten.

Beim Rundgang durch das Parlamentsgebäude stießen naturgemäß der große Plenarsaal für die 199 Abgeordneten, aber auch der Andachtsraum „Raum der Stille“, für dessen Errichtung Rainer Deppe sich mit einigen Abgeordnetenkollegen über 6 Jahre eingesetzt hatte, auf besonderes Interesse.

Zurück