KLJB Overath zu Gast im Landtag

Zwölf Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung im Pfarrverband Overath mit ihrem Vorsitzenden, Colin Spiegel, konnte Rainer Deppe im Landtag begrüßen.

Nach einem Rundgang durch das Parlamentsgebäude mit Besichtigung des Plenar- und CDU-Fraktionssaals, sowie des „Raums der Stille“, hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit mit Ihrem Abgeordneten ausführlich zu diskutieren. Besonders interessierte sich die Gruppe für den Alltag Deppes im Landtag und Wahlkreis sowie für den beruflichen Werdegang des Abgeordneten. Schließlich könne man den Beruf des Politikers ja nicht erlernen bzw. studieren. Rainer Deppe berichtete, wie er über die kirchliche Jugendarbeit zum politischen Interesse und Engagement gekommen ist. „Wer keinen Spaß daran hat, sich für andere einzusetzen, ist hier fehl am Platz. Und man muss den Willen haben, bestehende Regeln zu verändern. Natürlich geht das meistens gar nicht einfach, sondern bedeutet eine Hartnäckigkeit und Standhaftigkeit.“ Da sei das ehrenamtliche Engagement wie z. B. bei der Katholischen Landjugend eine ausgezeichnete Voraussetzung: „Ich freue mich, dass Sie sich so engagiert bei uns für die Kinder und Jugendlichen im Pfarrverband Overath einbringen und diesen eine Stimme geben. Herzlichen Dank für diesen Einsatz.

Zurück