Lions Club Bensberg-Königsforst zu Gast im Landtag

„Volle Straßen mit gut ausgebautem Nahverkehr entlasten“

Die vollen Straßen im Rheinisch-Bergischen Kreis lassen sich mit einem gut ausgebauten Öffentlichen Nahverkehr entlasten. Diesen gilt es zu stärken. Wir brauchen gut ausgestattete Bahn- und Busstrecken im Rheinisch-Bergischen, sodass die Menschen für den Arbeitsweg auf das Auto verzichten können. Das zieht auch neue Wirtschaftsunternehmen an und ist ein guter Beitrag für den Klimaschutz“, dies erklärte Rainer Deppe bei einer Diskussion mit dem Lions Club Bensberg-Königsforst.

15 Mitglieder des Lions Club Bensberg-Königsforst besuchten den rheinisch-bergischen Abgeordneten Rainer Deppe im Düsseldorfer Landtag. Vor dem Gespräch konnten der Lions Club eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen. Organisiert hatte den Ausflug der Präsident Marc Schönberger.

Die Nähe zu Köln ist für die meisten von uns ein großer Vorteil, im Verkehrsbereich angesichts voller Straßen und Autobahnen allerdings eine mindestens genauso große Herausforderung. Auf den Schienenstrecken wollen wir zusätzliche Kapazitäten schaffen. An erster Stelle steht da für mich der durchgehend zweigleisige Ausbau der S11 nach Bergisch Gladbach. Im Süden des Kreises vorfolgen wir das Ziel aus der Regionalbahn RB 25 eine S-Bahn nach Overath bzw. Gummersbach zu machen mit schnelleren Fahrzeiten und häufigeren Fahrten. In Bensberg steht für uns die Verlängerung oder Fortsetzung der KVB-Linie 1 auf der Prioritätenliste. Aber ich hoffe, Sie kommen nun erst einmal staufrei zurück nach Bensberg“, so Rainer Deppe abschließend.

Zurück