Rheinisch-Bergisches Flair im Landtag

"Das ländliche Brauchtum bringt Menschen zusammen"

Da staunten Abgeordnete und Besucher des Landtags nicht schlecht. Gleich zehn gekrönte Häupter aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis besuchten auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Rainer Deppe das unmittelbar am Rhein gelegene Parlamentsgebäude. Mit ihren Trachten waren die Erntepaare und Maikönige ein echter Hingucker im sonst modisch eher unspektakulären Landesparlament. Erstmals bei dem schon traditionellen Erntepaartreffen zu Gast war auch die Deutsche Weihnachtsbaumkönigin Katharina Püning. Sie stand für die mittlerweile große Bedeutung des Weihnachtsbaumanbaus im Bergischen Land.

"Ich bedanke mich bei Ihnen für die Mithilfe, die dazu beiträgt, dass der Rheinisch-Bergische Kreis zu den begehrtesten Wohngegenden in Nordrhein-Westfalen gehört", machte Rainer Deppe seine Motivation für seine Einladung deutlich. "Unsere Ortschaften und Dörfer sollen überschaubar bleiben. Dadurch sind Vereinsamung und Rücksichtslosigkeit bei uns deutlich seltener anzutreffen als in anonymen Großstädten. Dass die Menschen sich hier kennen, hat ganz viel mit dem ehrenamtlichen Einsatz der Vereine zu tun. Mit ihren Veranstaltungen und Festen schaffen sie Identität und Gemeinschaft."

An dem Erntepaartreffen nahmen teil:

  • Erntepaar Geli und Thomas Drossner aus Overath-Eulenthal
  • Erntepaar Gerti und Herbert Spieler aus Overath-Vilkerath
  • Maikönigspaar Sabrina und Andreas Labudda aus Odenthal-Eikamp
  • Erntepaar Lotti und Hans Quester aus Bergisch Gladbach-Paffrath
  • Erntekönigin Carina Steinhaus der Landjugend Leichlingen
  • Deutsche Weihnachtsbaumkönigin Katharina Püning

Zurück