Wermelskirchen: Französische Austauschschüler im Landtag NRW

Die Tradition des Landtagsbesuchs der französischen Austauschschüler des Gymnasiums Wermelskirchen wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. Seit 2009 besuchen die Schülergruppen aus der französischen Partnerstadt Loches während ihres Aufenthalts in Deutschland auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe den Landtag NRW und diskutieren mit ihm über Unterschiede zwischen den politischen Systemen in Deutschland und Frankreich.

Die 22 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr das Parlament besuchten, sprechen seit 3 Jahren Deutsch und haben die Parteienlandschaft Deutschlands schon im Unterricht behandelt. Rainer Deppe zeigt sich nach dem Gespräch mit den jungen Franzosen von deren Kenntnissen angetan: "Deutsche Politik so hautnah zu erleben, hinterlässt bei den Schülerinnen und Schülern trotzdem einen bleibenden Eindruck. Ich bin mir sicher, dass sie nach ihrem Besuch im Landtag die wesentlichen Unterschiede zwischen dem zentralistischen Frankreich und dem föderalistischen Deutschland noch besser nachvollziehen können."

Zurück