1,4 Mio. EUR vom Land für die Geburtshilfe im Ev. Krankenhaus Bergisch Gladbach

Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
Quelle: Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach

Ich freue mich riesig, dass die Geburtshilfe im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach eine Förderung von insgesamt 1,432 Mio. EUR erhält. Der Ausbau der Geburtshilfe macht die Stadt Bergisch Gladbach und den Rheinisch-Bergischen Kreis für junge Familien noch attraktiver“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Die Landesförderung wird zur Schaffung eines hebammengeleiteten Kreißsaals, eines integrierten Operationssaals für Kaiserschnittentbindungen einschließlich einer Reanimations-Einheit sowie für die Klimatisierung des Entbindungsbereiches verwendet. „Das sind wirklich tolle Nachrichten für die Familien, insbesondere natürlich für die Mütter und die Neugeborenen, bei uns im Kreis. Wie enorm wichtig gute Krankenhäuser in erreichbarer Nähe für uns alle sind, haben die letzten 1,5 Jahre gezeigt.“, so Rainer Deppe.

Insgesamt unterstützt die Landesregierung die Kinder- und Jugendkliniken sowie die Geburtshilfe im Land in diesem Jahr mit zusätzlichen 100 Millionen Euro an Fördermitteln. Es ist ein Baustein der Krankenhausförderung, für die in diesem Jahr rund 767 Millionen Euro zur Verfügung stehen. „Ich bin froh, dass die Krankenhausförderung in dieser Wahlperiode einen deutlich höheren Stellenwert in der Landespolitik bekommen hat. Insgesamt gibt das Land Nordrhein-Westfalen jetzt 2 Mrd. Euro mehr für die Krankenhäuser als zu Zeiten der rot-grünen Vorgängerregierung“, so Rainer Deppe.