Arbeitskreis für den Bereich Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Landtag steht

Rechtzeitig vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause wurde der Arbeitskreis, der für die Themenfelder des neuen Umweltministeriums zuständig ist, gewählt.

Mit unserer neuen Ministerin Christina Schulze Föcking (Steinfurt) an der Spitze des Hauses und Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (Hamminkeln) an ihrer Seite komplettiert, stehen nun die Abgeordneten fest, die sich parlamentarisch mit der Umwelt- und Agrarpolitik befassen werden.

Rainer Deppe (Overath), frisch gewählter stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, wird sich auch weiterhin für den Politikbereich einsetzen, für den er schon seit Jahren als Sprecher aktiv war.

Seine Nachfolgerin in der Rolle des Sprechers wird Bianca Winkelmann (Rahden) sein. Als Landwirtin kennt sie viele Themen aus der Praxis und kann sich kompetent in die neue Aufgabe einbringen.

Der Vorsitz des Umweltausschusses wird unter der Federführung der CDU bleiben und mit Dr. Patrizia Peill (Nörvenich) gut vertreten sein.

Damit stehen zwei starke Frauen an der Spitze des neuen Ausschusses.

Komplettiert wird die Runde der Arbeitskreismitglieder durch Heinrich Frieling (Ense-Sieveringen), Wilhelm Korth (Coesfeld), Dr. Ralf Nolten (Kreuzau), Jochen Ritter (Olpe), Thorsten Schick (Iserlohn), Dr. Christian Untrieser (Erkrath) und Margret Voßeler (Issum).

Mit dieser neuen Truppe möchte die CDU-Landtagsfraktion die Ziele des Koalitionsvertrages in die Tat umsetzen. Die CDU setzt hierbei auf Kooperation statt Konfrontation und auf Anreize statt Ordnungsrecht. So soll eine neue Dialogkultur zwischen den unterschiedlichen Akteuren geschaffen werden.

Zurück