CDU schickt 3 x Rhein-Berg in die Bundesversammlung

Tagungsort der Bundesversammlung: Das Reichstagsgebäude in Berlin - Foto: Cezary Piwowarski, Wikimedia Commons

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat nach Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion Innenminister Herbert Reul und den rheinisch-bergischen Landtagsabgeordneten Rainer Deppe als Mitglieder der Bundesversammlung am 13. Februar 2022 gewählt. Zusammen mit Dr. Hermann-Josef Tebroke, der als Bundestagsabgeordneter automatisch Mitglied der Bundesversammlung ist, dürfen also von der CDU drei rheinisch-bergische Politiker den Bundespräsidenten wählen.

Es ist eine Ehre dem Verfassungsorgan anzugehören, welches das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland wählt. Es freut mich ungemein, dass wir die Bürgerinnen und Bürger des Rheinisch-Bergischen Kreises so zahlreich und würdevoll vertreten dürfen“, so Rainer Deppe, der bereits zum zweiten Mal Mitglied einer Bundesversammlung sein wird.

Insgesamt sendet der Landtag Nordrhein-Westfalen nach Vorschlag der CDU 57 Wahlleute in die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung besteht aus den 736 Bundestagsabgeordneten und 736 weiteren Wahlpersonen, die von den Landtagen bestimmt werden.