Ernährung in Nordrhein-Westfalen ist gesichert

Landwirtschaft und Gartenbau schafft wirkliche Werte

Wie wertvoll die stabile Wertschöpfungskette in der Ernährung für uns alle ist, stellte der Stv. Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rainer Deppe in der Aktuellen Stunde des Landtags heraus. „Was Sie alle schaffen, sind wirkliche Werte.“ Jetzt, wenn mal für ein, zwei Tage die Regale bei Mehl und Nudeln leergekauft sein, werde uns vielen bewusst, dass es die Landwirte mit den vor- und nachgelagerten Wirtschaftszweigen sind, die für die Sicherheit unserer Ernährung sorgen.

Zu der aktuellen Arbeitskräftesituation im Obst- und Gemüsebau forderte Rainer Deppe für die CDU-Landtagsfraktion noch einmal den Bundesinnenminister auf, die Einreise von osteuropäischen Saisonarbeitern zu ermöglichen. Dass der Gesundheitsschutz immer an erster Stelle stehen müsse, sei unstrittig. Die Betriebe sind auch dazu bereit, die Unterbringung, die Gesundheitschecks und Hygiene so anzuwenden, wie sie hier für alle gelten und das Arbeiten möglich machen.

Ausdrücklich dankte Rainer Deppe den Einheimischen, die jetzt bereit sind, auf den Höfen mitzuarbeiten. „Wir brauchen alle, die Einheimischen und die Saisonarbeiter. Sie tun etwas Gutes nicht nur für sich und für die Betriebe mit Obst- und Gemüseanbau, sondern Sie helfen mit, dass sich unsere Bevölkerung mit frischem und gesundem einheimischem Obst und Gemüse ernähren kann. Und das ist in der Tat systemrelevant.

Der CDU-Abgeordnete forderte für die Zukunft mehr Anerkennung für den Berufstand. „Irgendwann wird diese Krise vorbei sein. Ich hoffe, dass dann keiner in unserem Land vergisst, wie wichtig und beruhigend es ist, dass wir in Nordrhein-Westfalen eine leistungsfähige Landwirtschaft haben und auch erhalten, die jederzeit in der Lage ist, uns selbst zu ernähren.