„Kinder sind das Wichtigste“

Overath, Rösrath und Wermelskirchen bekommen jeweils ein neues Familienzentrum

Logo Familienzentrum NRW
Quelle: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Rheinisch-Bergischen Kreis werden drei neue Familienzentren ab dem Kindergartenjahr 2020/21 errichtet. Die Landesregierung vergibt drei neue Kontingente an Overath, Rösrath und Wermelskirchen zum Ausbau eines neuen Familienzentrums. Diese frohe Kunde brachte jetzt der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe aus Düsseldorf mit.

Es gibt nichts Wichtigeres als unsere Kinder“, ist Rainer Deppe überzeugt. In den Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel ‚Familienzentrum NRW‘ sollen Eltern über die reguläre Tätigkeit der Kindertagesstätten hinaus Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten erhalten. „Wenn wir die Kinder und ihre Familien frühzeitig fördern, stärken wir nicht nur die frühkindliche Bildung, sondern helfen mit, dass Kinder gesund aufwachsen. Mir waren die Familienzentren im Rheinisch-Bergischen Kreis immer sehr wichtig und ich bin glücklich, dass wir ab dem Sommer insgesamt 41 solcher Zentren haben werden“, so Rainer Deppe. Dies sei ein starkes Zeichen für junge Familien in unserer Region. Es seien entscheidende Schritte, Kindern gleiche Chancen auf ein gutes Aufwachsen, auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Die Entscheidung, welche konkreten Einrichtungen zu Familienzentren erweitert werden, obliegt den örtlichen Jugendämtern. Insgesamt werden 150 neue Familienzentren geschaffen. In Nordrhein-Westfalen wird es dann voraussichtlich rund 2.900 Familienzentren geben, in denen etwa 3.900 Kindertageseinrichtungen zusammenarbeiten.

Weitere Informationen zu Familienzentren erhalten Sie unter: https://www.familienzentrum.nrw.de