Mobilität - ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig

Für unsere Volkswirtschaft ist die Frage eines sauberen Antriebes für unsere Fahrzeuge das zentrale Zukunftsthema der Mobilität.

Der Verkehrssektor wird einen höheren Beitrag zur Treibhausgasminderung leisten müssen. Er trägt in Deutschland mit 20 % einen wesentlichen Anteil zur CO2-Freisetzung bei. Das Treibhausgasminderungspotential im Verkehr ist groß. Nach dem Klimaschutzgesetz des Bundes werden die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor jedes Jahr sinken müssen: von 150 Mio. Tonnen auf 145 in diesem Jahr bis hin zu 85 Mio. Tonnen in 2030.

Ein kompletter Flottenwechsel der Fahrzeuge wird in Deutschland mindestens ein Vierteljahrhundert in Anspruch nehmen. Danach sind die Fahrzeuge noch über lange Zeit in anderen Ländern der Welt unterwegs. Die Treibhausgasminderungsziele werden wir aber nur erreichen, wenn so viele Fahrzeuge wie möglich sauber werden, und zwar schnell und nicht irgendwann. Das geht vor allem mit Treibstoffen, die weniger CO2 freisetzen als Benzin und Diesel das heute tun.

Wir müssen daher den Treibstoff sauberer und CO2-ärmer machen. Biodiesel, Bioethanol und Biomethan sind in der Lage, im Energiemix eine wesentlich wichtigere Rolle zu übernehmen als heute.

Es gibt dabei mehrere Wege schneller voran zu kommen: Die Beimischung von Biodiesel und Bioethanol könnte problemlos auf B10 und E20 erhöht werden. Und auch wenn der Markanteil der Kraftstoffe mit Bio-Anteil seit Jahre steigt. 15,8 % im ersten Halbjahr 2021 zeigen, dass dort noch viel Potential liegt.