„NRW-Koalition will Diesel-Fahrverbote vermeiden!“

Wir wollen in Nordrhein-Westfalen alles dafür tun, dass Fahrverbote vermieden werden. Die Lösung liegt nach Auffassung der CDU-Fraktion ausschließlich im technischen Bereich. Zu den technischen Lösungen gehören natürlich auch Nachrüstungen. Was aber technisch bei welchem Fahrzeug geht, muss das Kraftfahrtbundesamt feststellen. Der ADAC hat da schon beachtliche Resultate vorgelegt. Alternative Antriebstechnologien sind aus unserer Sicht aber die wesentlichen Schlüssel für den Erfolg bei der Luftreinhaltung.

Nicht nur Benzin, nicht nur Diesel, nicht nur Elektromobilität, auch in gasbasierten Antrieben liegt die Zukunft. Wir sprechen uns somit für einen technologieoffenen Ansatz aus. Irrsinnige Fahrverbote in Innenstädten sorgen nur für Umwege, mehr Verkehr, mehr Stickoxid, mehr CO2-Ausstoß, mehr Energieverbrauch, mehr Lärm, mehr Reifenabrieb, mehr Feinstaub. Die Werte in Nordrhein-Westfalen werden bei allen Luftschadstoffen kontinuierlich besser. Außer bei NOx werden die Grenzwerte längst unterschritten. Fahrverbote in unseren Innenstädten wären somit in keiner Weise verhältnismäßig. Nur mit konsequenter, technischer Erneuerung machen wir den Verkehr Schritt für Schritt sauberer.