„Politisches Signal für die Leistung der Weidetierhaltung“

Rainer Deppe zum Beschluss einer Weidetier-Prämie

Der Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landtages hat am Mittwochabend auf Initiative der NRW-Koalition von CDU und FDP beschlossen, die Weidetierhaltung in Nordrhein-Westfalen in Zukunft stärker zu fördern. Ziel des Antrags ist eine finanzielle Prämie für die Halter. Dazu erklärt unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Rainer Deppe:

Kleine Lämmer springen durchs grüne Gras, eine Mutterkuh weidet neben ihrem Kalb - so stellen wir uns alle die ideale Tierhaltung vor. Das Problem ist nur: Kaum ein Tierhalter kann sich das noch leisten. Wenn wir also wollen, dass Tiere artgerecht auf der Weide gehalten werden - was nicht nur für unser Gewissen, sondern auch für die Artenvielfalt und Landschaftspflege gut ist -, dann müssen wir die steigenden Kosten ausgleichen.

Der Ausschuss hat auf unseren Antrag hin nun beschlossen, dass sich NRW für eine stärkere finanzielle Förderung der Weidetierhaltung in ganz Deutschland stark macht. Diese Weidetier-Prämie ist dank EU-Fördermitteln jetzt glücklicherweise in Sicht und soll für Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Ob sie insbesondere für Mutterkuh-Halter auskömmlich sein wird, werden wir im Auge behalten und weitere Anreize im Vertragsnaturschutz sowie zusätzliche Erleichterungen prüfen. Der Landtag hat mit dem Votum des Ausschusses das politische Signal gegeben: Die Weidetier-Haltung ist für Mensch, Tier und Natur eine besondere Leistung, die wir anerkennen und sichern werden.