Frohe Weihnachten!

Weihnachtszeit, besinnliche Zeit! Ist es wirklich so? Wenn ich auf die letzten Wochen der Adventszeit zurückschaue, sehe ich eine sich immer mehr beschleunigende Jahresendralley. Dabei sollte die Adventszeit uns doch von Woche zu Woche mehr auf das einstimmen, was mit dem heutigen Abend kommt: das Fest der Freude über die Geburt Jesu Christi, das Fest der Familie und der Besinnung.

Ich wünsche uns allen, dass wir zumindest ab heute alle hektischen Vorbereitungen ausklingen lassen und im Kreise unserer Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest feiern können.

In diesem Sinne sende ich Ihnen mit dem Bild der klassischen Krippe aus dem Altenberger Dom in Odenthal herzliche Weihnachtsgrüße zu Ihnen nach Hause. Ich wünsche darüber hinaus auch für das kommende Jahr Zuversicht und Gottvertrauen in alles, was vor uns liegt!

Mit allen guten Wünschen für 2016!
Ihr Rainer Deppe

Die heutige Krippe hat ihren Ursprung in den 1940er Jahren und ersetzt die früheren Gipsfiguren. Die ca. 60 cm hohen Gliederfiguren stammen von einem Oberammergauer Holzschnitzer. Die Gewänder schuf die Textilkünstlerin Tony Bachem-Heinen in den Jahren 1941-1951. Das Gewand des Engels besticht durch eine in Gold und Weiß schimmernde Albe und Kasel. Ebenso wertvoll sind die gebatikten Seiden-Gewänder der Könige gestaltet. Ochs, Esel und drei Schafe aus koloriertem Lindenholz, geschaffen von Hans Häger aus Lindlar-Linde, ergänzen seit 1993 das Krippenensemble. Der Hintergrund ist das Werk von Mitgliedern der Gemeinde und fasst die Krippenfiguren in einer weit zurücktretenden Ruinenkulisse zusammen. (Foto: Uwe Pakendorf)