25-jähriges Jubiläum der Region Köln/Bonn e. V.

Rainer Deppe für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt

Vorstand der Region Köln/Bonn e. V.

Auf der Mitgliederversammlung der Region Köln/Bonn e. V. wurde Rainer Deppe einstimmig für eine weitere, 2-jährige Wahlperiode als einziges Mitglied von der Mitgliederversammlung gewähltes Vorstandsmitglied erneut in den Vorstand entsandt. Rainer Deppe liegt die Zusammenarbeit und das Vertrauen in der Region rund um Köln und Bonn ganz besonders am Herzen. Er stellte als Vertreter der Mitgliederversammlung und Vorsitzender des Regionalrats der Bezirksregierung Köln in seiner Ansprache den Mehrwert des Vereins für seine Mitglieder und die ganze Region heraus: „Wir bekommen tagtäglich, überall in unserer Region vor Ort konkrete Projektergebnisse unserer Kooperation zu sehen“, sagt Deppe. „Beispielsweise der eindrucksvolle Rheinboulevard hier ganz in der Nähe auf der anderen Rheinseite oder das Zukunftsinvest beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, den Drachenfels, Steinmüller, Metabolon und viele andere Projekte.“ Besonders hervorzuheben seien aber die kleinen Maßnahmen, wie die Gestaltung von Innenstädten und von Plätzen im öffentlichen Raum, die Bereitstellung von Erholungsräumen oder aber auch gewichtige Einzelstandorte im Forschungs- und Hochschulbereich, wie z. B. die Campusentwicklungen der Technischen Hochschule Köln in Gummersbach und Leverkusen. Deppe verwies auch auf die heutige, enge Verzahnung zur Bezirksregierung Köln und somit auch zum Land Nordrhein-Westfalen. „Durch die gute Beziehung mit der Bezirksregierung Köln, aber auch durch die unzähligen und langjährigen Kontakte, die der Region Köln/Bonn e. V. konsequent in die Landesverwaltung aufgebaut hat, ist es gelungen, speziell über die letzten 15 Jahre diese Region zu einem Aktivposten in NRW zu entwickeln“, sagte er.

Das heutige ,Regionalmanagement‘ Region Köln/Bonn e. V. ist ein Zusammenschluss der kreisfreien Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie der Kreise Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis. Mitglieder sind neben den acht Gebietskörperschaften die Handwerkskammer zu Köln, die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Kreissparkasse Köln, die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Leverkusen, der Landschaftsverband Rheinland und die DGB-Region Köln-Bonn. Als Gäste sind die Bezirksregierung Köln und die Kreise Ahrweiler und Euskirchen in den Entscheidungs- und Arbeitsgremien des Vereins dauerhaft vertreten.

http://www.region-koeln-bonn.de

Zurück