Eine gute Nachricht für die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Herbert Reul wird NRW-Innenminister

Zur Berufung Herbert Reuls zum Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen erklärt der Kreisvorsitzende der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis, Rainer Deppe MdL:

Sicher leben im Rheinisch-Bergischen Kreis – das war hier vor Ort im Kreis immer unsere Devise. Da ist die Berufung von Herbert Reul, Europaabgeordneter und Ehrenvorsitzender der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis, eine großartige Nachricht für die Menschen im Kreis. Herbert Reul ist erfahren und durchsetzungsstark. Das kann für die Sicherheit im Lande nur gut sein.

Bei der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis hat die Sicherheit der Bürger traditionell einen hohen Stellenwert. Wir haben uns über viele Jahre kontinuierlich mit der Sicherheit der Bürger beschäftigt. Wir waren es, die das Einbruchsvorbeugemodul „predictive policing“ in die politische Diskussion in Nordrhein-Westfalen gehoben haben. Jetzt haben wir die große Chance, dass dieses Modul bei uns eingeführt wird.

Mit Herbert Reul, dem ich von Herzen zu dieser großartigen Aufgabe gratuliere, haben wir die große Chance, dass auch der kreisangehörige Raum wieder den Stellenwert in der Landesregierung bekommt, den wir benötigen. Wir haben jetzt einen direkten Draht ins Kabinett. Das kann für unseren Kreis nur von Vorteil sein.

Schon vor der Landtagswahl hatte der jetzige Ministerpräsident Armin Laschet angekündigt, Wolfgang Bosbach die Leitung einer Kommission zur Erarbeitung einer neuen Sicherheitsarchitektur zu übertragen. Dass jetzt gleich zwei rheinisch-bergische Spitzenpolitiker an den entscheidenden Stellen für die Sicherheit der Menschen tätig sind, ist zu allererst natürlich der Qualifikation der beiden geschuldet. Ein wenig sehe ich dies auch als Anerkennung der Arbeit unserer Kreispartei. Wir alle können davon nur profitieren.

Zurück