Klimaschutz wird „erfahrbar“

Bergisches e-Bike ist das bundesweit erste kreisweite E-Bike-Verleihsystem

Wer selbst etwas für den Klimaschutz tun will, kann dies im Rheinisch-Bergischen Kreis jetzt leichter in die Tat umsetzen.

Ich bin glücklich, dass mit dem heutigen Tag das „Bergische e-Bike“ - ein öffentlich zugängliches E-Bike-Verleihsystem für den gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis gestartet ist. Die ersten beiden Verleihstationen haben wir an den Bahnhöfen in Rösrath und Leichlingen offiziell in Betrieb genommen. Noch in den Monaten folgen weitere Standorte, so dass wir an zehn Standorten im gesamten Kreisgebiet zunächst 81 E-Bikes auszuleihen können. Im Endausbau sind zunächst 20 Mobilstationen vorgesehen.

Wir haben es gemeinsam geschafft, dass der Rheinisch-Bergische Kreis damit erneut zu den Vorreitern in Sachen klimaneutraler Mobilität gehört. Denn bundesweit ist unser Kreis der erste Kreis mit einem kreisweiten E-Bike-Verleihsystem.

Die ersten Überlegungen im Kreistag reichen schon ins Jahr 2014 zurück. Realistisch wurden unsere Ideen, dadurch, dass wir ins Förderprogramm Kommunaler.Klimaschutz.NRW der Landesregierung aufgenommen wurden. Wichtiger Weichensteller war zudem die Agentur Regionale 2025, über die das Projekt qualifiziert und in den regionalen Konsens eingebunden wurde - die entscheidende Voraussetzung für die Förderung des Landes, abgewickelt über die Bezirksregierung Köln und realisiert von unserem kommunalen Busunternehmen Regionalverkehr Köln (RVK).

Das Projekt ist für mich ein weiterer Beleg dafür, wie gut es uns gemeinsam gelungen ist, die verschiedenen politischen Ebenen für die wichtige Zukunftsentwicklung unseres Kreises zusammenzubringen.

Mit den Mobilstationen werden die (Bus-)Bahnhöfe durch unterschiedliche Bausteine wie das E-Bike-Verleihsystem, E-Car-Sharing-Angebote, Park & Ride-Plätze, Fahrradboxen zu echten Mobilitätsknotenpunkten aufgewertet. Durch das einfache Umsteigen von einem Verkehrsmittel auf ein anderes werden die Haltestellen attraktiver und schaffen so für die Bevölkerung ein attraktives und umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Klimaschutz ist bei uns erfahrbar.

Ich jedenfalls habe mir die App bereits installiert und hoffe bald, meine erste Tour mit dem Bergischen e-Bike unternehmen zu können.

Weitere Informationen zu den Bergischen e-Bikes gibt es hier: https://www.rvk.de/projekt-null-emission/rvk-e-bike-1

Zurück