NRW-Zuschuss für Dorfplatz Overath-Eulenthal

34.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm

Der neue Dorf- und Festplatz im Overather Ortsteil Eulenthal erhält einen namhaften Zuschuss der NRW-Landesregierung. Diese erfreuliche Nachricht konnte Rainer Deppe heute aus dem Landtag an den Vorsitzenden des Heimatvereins Eulenthal, Uli Rottländer übermitteln. Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2020 der Landesregierung erhält der Heimatverein 34.000 EUR. Dieser Zuschuss wird zur Errichtung des Dorf- und Festplatzes verwendet werden.

Zusammenhalt und soziales Miteinander sind für ein stabiles und sicheres Leben in den Dörfern unverzichtbar. Da ist Eulenthal mit dem überaus engagierten Heimatverein ein leuchtendes Beispiel“, freut sich Rainer Deppe auf den neuen Dorfplatz.

Uli Rottländer zeigte sich hocherfreut, dass der Antrag des Heimatvereins erfolgreich war. „Wir haben uns viel Mühe gegeben. Ich bin sicher, dass eine solche - auch finanzielle - Anerkennung unserer Arbeit dem Zusammenhalt in Eulenthal einen zusätzlichen Schub geben wird.

Auch in schwierigen Zeiten steht die NRW-Koalition weiter als verlässlicher Partner an der Seite der ländlichen Ortschaften und da ist es gut, dass in diesem Jahr Overath vom Dorferneuerungsprogramm profitiert. Hier in Eulenthal entsteht nach Ideen der Bevölkerung ein generationsübergreifender Ort des gesellschaftlichen Zusammenlebens und damit auch ein Ort des gelebten Zusammenhalts, welcher nach der Corona-Krise hoffentlich rege genutzt wird. Gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Signal für die Bürgerinnen und Bürger“, so der Rheinisch-Bergische Abgeordnete Rainer Deppe.

Seit 2018 wurden fast 19 Millionen Euro zusätzlich für die Dorferneuerung bereitgestellt. Insgesamt werden in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen 270 Ideen in 133 Dörfern gefördert. Und auch 2021 geht es weiter! Egal ob privat oder als Kommune: Wer seine Idee vom Dorferneuerungsprogramm 2021 fördern lassen möchte, kann sich bis zum 30. September 2020 bewerben. Die Förderergebnisse werden im Frühjahr 2021 veröffentlicht. Alle Informationen zur Dorferneuerung finden Sie auf der Homepage des Heimatministeriums: https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/land-und-stadt-foerdern/dorferneuerung

Zurück